Das schwarze Kleeblatt

Wenn Goldfinger rauskommt

Das schwarze Kleeblatt 01 Goldfinger Ralf KrampFür Tim bricht eine Welt zusammen. Seine Eltern haben es sich in den Kopf gesetzt, der Großstadt den Rücken zu kehren und aufs Land zu ziehen. Von einem Tag auf den anderen findet sich Tim in der Eifel wieder, einem Landstrich, wie er scheinbar langweiliger nicht sein könnte. Als er mit seinem Hund Fiete auf Erkundungstour ins unbekannte Gelände startet, finden sie das alte Forsthaus im Wald, in dem der alte Birkenbusch wohnt. Langsam kommen sie hinter das Geheimnis des alten Knaben.
„Der Jugendroman, der einen James Bond-Titel aufgreift, steht in bester literarischer Jungdetektiv-Tradition.“ (Rhein-Zeitung)

Der doppelte Professor

Das schwarze Kleeblatt 03 Doppelte Professor Ralf KrampAm Rande des kleinen Eifeldorfs, in dem Tim lebt, wohnt der alte Professor Sutorius, ein zerstreuter Wissenschaftler. Eines Nachts schlagen aus dem Labor des Professors grelle Flammen. Die Feuerwehr löscht, und das Feuer ist rasch unter Kontrolle. Allem Anschein nach ist der Schaden gering, aber von diesem Tag an benimmt sich der Professor höchst merkwürdig. Bevor Tim, Steffi, Olli und Fiete sich's versehen, wird die Beschattung des Professors für sie brandgefährlich!
„Die Mitglieder von 'Das schwarze Kleeblatt' wachsen dem Leser schnell ans Herz, und vor allem spielt neben der Spannung der Humor auch eine ganz große Rolle.“ (kaliber9.de)

Drei geheimnisvolle Schlüssel

Das schwarze Kleeblatt 02 Geheimnisvolle Schluessel Ralf KrampDas Städtchen Bad Münstereifel ist in heller Aufruhr. Beim Einbruch in das Museum ist der freundliche Museumswärter niedergeschlagen worden. Gestohlen wurde nichts außer einem scheinbar wertlosen alten Schlüssel. Tim und seine Freunde Steffi und Olli sind natürlich neugierig, da sie erst einen Tag zuvor mit der Schulklasse das Museum besucht haben. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.
„Ralf Kramp beweist mit Liebe zu Land und Leuten, dass Ferien in der Eifel spannender sein können als ein Urlaub in Spanien.“ (Kölnische Rundschau)

Dem Vulkanmagier auf der Spur

Das schwarze Kleeblatt 04 Vulkanmagier Ralf KrampEin Zirkus zieht durch die Eifel und mit ihm der geheimnisvolle Zauberer »Vulcano«. Auch Tim, Steffi und Olli sind begeistert von seinen Tricks, vor allem von seiner Hypnosenummer, bei der Steffis Vater auf offener Bühne kräht wie ein Hahn. Als in der Gärtnerei, in der Steffis Vater arbeitet, der Tresor geöffnet und eine große Geldsumme gestohlen wird, gerät Steffis Vater unter Verdacht, und die drei Freunde haben alle Hände voll zu tun, seine Unschuld zu beweisen.
„Das ‚Schwarze Kleeblatt‘ ist in bester ‚5-Freunde-Manier‘ auf Verbrecherjagd.“ (Wochenspiegel)